Sie befinden sich hier:

Im DHW gemeinschaftlich aktiv seit 1960

Das gemeinschaftliche Engagement der Niedersächsischen Landfrauen, des Landvolkes und der evangelischen Kirchen in Niedersachsen hat seit 1960 einen Namen: Evangelisches Dorfhelferinnenwerk Niedersachsen e. V. Zweck des Vereins war und ist auch heute noch die Unterstützung von Familien, wenn die haushaltsführende Person aus gesundheitlichen Gründen ausfällt.

Was anfänglich allein für den ländlichen Raum und landwirtschaftliche Familien gedacht war, wird schon lange gleichermaßen von nichtlandwirtschaftlichen Familien, städtischen Haushalten und Kleinstfamilien in Anspruch genommen. Und nach wie vor kooperieren der LandFrauenverband Weser-Ems e. V., der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover e. V. (NLV) sowie die Landvolkverbände.

Als diakonische Einrichtung wird das Evangelische Dorfhelferinnenwerk Niedersachsen e. V. von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg sowie der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe und der Evangelisch-reformierten Kirche in Nordwestdeutschland unterstützt.

Es gibt ein großes DHW-Netzwerk in Niedersachsen, um Familien in gesundheitlich schwierigen Lebensphasen zur Seite zu stehen – ganz gleich ob sie einer bzw. welcher Weltanschauung oder Glaubensgemeinschaft sie angehören.